Bücher

MIES IN BERLIN & POTSDAM

Mit Recherche, Texten, Zeichnungen und Fotos von Carsten Krohn

Der Architekt Ludwig Mies van der Rohe hat dreißig Jahre in Berlin gelebt und gewirkt. Zwischen der Neuen Nationalgalerie, dem Tempel der westlichen Moderne an der Potsdamer Straße, und dem Landhaus Lemke am Obersee liegen für ihn Weggehen und Wiederkommen, Aufbruch und Vermächtnis. Aber das sind nur zwei wichtige Eckpunkte seiner Tage. In Berlin und Potsdam hat der große Baukünstler der Avantgarde zahlreiche Bauten entworfen und gestaltet. Und auch wieder verworfen.

Pünktlich zum Jahresbeginn erscheint nun unsere neue Publikation MIES IN BERLIN & POTSDAM. Mit archäologischer Akribie und detektivischem Eifer ist es dem Architekturhistoriker und Fotografen Carsten Krohn gelungen, auch die bisher unbekannten Projekte aus Mies' Berliner Jahren freizulegen, zuzuordnen und zu analysieren - von der Villa bis zum Verkehrsturm, vom Grabstein bis zur Messegestaltung, von der möblierten Wohnung zum Warenhaus. Überzeugungen werden klar, Vorbilder scheinen auf, Wege deuten sich an. Lange Zeit wurden vor allem Mies' Meisterwerke rezipiert. Sie zeichnen das Bild eines radikalen Architekten, der aber nicht ohne Wurzeln war. Erstmal ist es mit Hilfe der Mies Map nun möglich, den frühen Mies in seiner ganzen Breite und Vielfalt zu erleben. Die Map passt in jede Tasche und ist eine Aufforderung, die historischen Pfade von Mies durchaus zu kreuzen.

Wita Noack, Ingolf Kern (Hg.)

128 Seiten mit 84 Abbildungen, 125 x 165 mm, Softcover, Deutsch/Englisch

form + zweck Verlag, ISBN 978-3-947045-23-5, Preis: 20 EUR

Erworben werden kann die Publikation im Haus oder via E-Mail: info@miesvanderrohehaus.de

Modell entfalten - Hommage an Marguerite Friedlaender

Mappe - Ikebana in 12 Akten . Reinald Eckert

Die Mappe besteht aus einem bedruckten Einband, einem Booklet mit Texten von Wita Noack, Wolfgang Binder und Reinald Eckert und 12 Postkarten (A5 Format) mit Abbildungen der Ikebana Installation von Reinald Eckert. Die Fotografien sind von Marc Naroska.

Das Projekt war Bestandteil der Jahreskonzeptes 2019 AVANTI-AVANTI-100 im Rahmen des Bauhaus Jubiläums. Die Vase, die bis heute in der Berliner Porzellan-Manufaktur hergestellt wird, wurde immer wieder neu mit verschiedenen Ikebana-Arrangements, darunter Pflanzen aus dem Garten Lemke passend zu den Jahreszeiten, bestückt.

Preis 15,-

HAUPTSACHE GRAU

Matthias Bleyl, Michael Fehr, Wita Noack

320 Seiten mit 51 Farbabbildungen und zahlreichen s/w Abbildungen, mit einem Essay von Matthias Bleyl, Michael Fehr und Wita Noack und Texten von Nicola von Albrecht, Harald Bichlmeier, Axel Buether,Hans Holländer, Ferenc Jádi, Marion Thielebein, Benedict Tonon und Annika Weise
deutsch/englisch, 16,5 x 23,5 cm, Hardcover
Herausgegeben vom Mies van der Rohe Haus

Verlag form + zweck
ISBN 978-3-935053-75-4
Preis 39,90 Euro